Allgemein

UWG Ankum will stärkste Kraft im Gemeinderat Ankum bleiben

Die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen im Herbst diesen Jahres sind in vollem Gange, auch für die UWG Ankum. Bereits im letzten Jahr ist durch Vorstand und Fraktionen ein Wahlkampfteam gebildet worden. Dieses besteht aus den beiden Vorsitzenden Mathias Bokel und Johannes Billenkamp, sowie den beiden Fraktionsvorsitzenden Dirk Raming und Felix Kruse. Das Team soll den Wahlkampf organisatorisch und personell vorbereiten. Klares Ziel ist es erneut die stärkste Fraktion im Ankumer Gemeinderat zu stellen und auch weiterhin stark im Samtgemeinderat Bersenbrück vertreten zu sein. Noch wichtiger aus Sicht von Felix Kruse allerdings: „ Wir wollen auch in Zukunft überparteilich mit allen im Rat vertretenen Fraktionen zusammenarbeiten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man gemeinsam und an der Sache orientiert das Beste für Ankum erreichen kann.“

Beispielhaft hierfür sind zu nennen. Die Erweiterung des Spielplatzes am Ankumer See, die Ausweisung des neuen Baugebietes im Ankumer Norden, sowie die Umgestaltung des ehemaligen Grundschulgeländes. In allen Fällen konnten durch einen intensiven Dialog mit allen Ratsmitgliedern gute Lösungen für die Weiterentwicklung des Dorfes gefunden werden.

Bedanken möchte sich die UWG beim scheidenden Bürgermeister Detert Brummer-Bange für die dann im September zehnjährige Amtszeit. Völlig unvorbereitet im Jahr 2011 ins Amt gekommen ist es ihm gelungen das Dorf nachhaltig zu prägen. UWG Vorsitzender Mathias Bokel hierzu: „Wir bedanken uns bei Detert für sein großes Engagement. Der offene Dialog mit Bürgern, Unternehmen und Vereinen lag und liegt ihm sehr am Herzen. Für die hierfür aufgebrachte Zeit kann ich ihm nur den größten Respekt aussprechen.“

Auch im Samtgemeinrat konnte die UWG an entscheidenden Themen mitwirken. Der Spatenstich zum Neubau des Ankumer Hallenbades soll im März erfolgen. Die ersten Ausschreibungsergebnisse sind eingetroffen und lassen hoffen, dass die Kosten im gesteckten Rahmen bleiben. Aus Sicht der UWG Fraktion im Samtgemeinderat war der Neubau des Bades am Standort in Ankum kein Selbstläufer. Hier musste man sich zum Teil gegen erhebliche Widerstände durchsetzen. Deshalb ist es wichtig, dass die UWG Ankum auch weiterhin stark im Samtgemeinderat vertreten ist um die Interessen des Dorfes durchzusetzen. Dirk Raming hierzu: „Wir wollen bei Entscheidungen weiterhin ein Wörtchen mitreden. Eine sachliche und kollegiale Zusammenarbeit mit dem neuen Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke und allen im Rat vertretenen Fraktionen ist uns wichtig.“

Um diesen Ansprüchen auch gerecht zu werden sind gute Kandidaten die Voraussetzung. Durch das Wahlkampfteam sind bereits erste Gespräche mit potentiellen Mandatsträgern geführt worden. Jeder der Interesse hat für die UWG Ankum im Gemeinde- oder Samtgemeindrat zu kandidieren oder einfach nur Fragen zu einer evtl. Kandidatur hat, kann sich an das Wahlkampfteam wenden.  Die Kontaktdaten des Wahlkampfteams sind auf der Seite www.uwg-ankum.de zu finden. Die Kandidatenlisten sollen dann durch eine UWG Versammlung im späten Frühjahr diesen Jahres verabschiedet werden. Hier wird sich dann auch zeigen wer UWG Kandidat für das Ankumer Bürgermeisteramt wird.