Allgemein

UWG Ankum stellt 25 Kandidaten für Kommunlawahl auf

Klaus Menke wird Bürgermeisterkandidat für Ankum

Mathias Bokel freute sich am 01.07. sehr, die mit 37 Mitgliedern gut besuchte Jahreshauptversammlung, zu eröffnen. Da es 2020 keine Hauptversammlung geben konnte, hatten die Unabhängigen eine Straffe Tagesordnung zu absolvieren. Neben Kassenbericht, Jahresbericht und Entlastung des Vorstandes waren die wohl wichtigsten Punkte des Tages die Aufstellung der Listen für die anstehende Kommunalwahl und die Wieder- und Neubesetzungen des Vorstandes.


Neu in den Vorstand gewählt wurden Hans Geers als Schriftführer (vormals Beisitzer), sowie Richard von der Haar als Beisitzer. Mathias Bokel (Vorsitzender), Johannes Billenkamp (stellvertretender Vorsitzender), Ulrich Wernsing (Beisitzer), Christoph Athmer (Kassierer) und Klaus Buschermöhle (Beisitzer) stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt.

Als letzte Tagesordnungspunkte ging es dann um die Verabschiedung der Wahllisten für Gemeinde- und Samtgemeinderat. Hier ließ Mathias Bokel es sich nicht nehmen dem ausscheidenden Bürgermeister Detert Brummer – Bange für seine in 10 Jahre geleistete Arbeit als Ankumer Bürgermeister zu danken. In seine Amtszeit fielen die Neugestaltung des alten Grundschulgeländes, samt Neubau des Kindergartens „Im Dorfe“, die Ausweisung großer Baugebiete und vieles mehr. Da Brummer-Bange dem neuen Rat nicht mehr angehören wird oblag es ihm den Job des Wahlleiters zu übernehmen und dies wie sich herausstellen sollte erfolgreich. Alle Listen wurden bei 37 Anwesenden mit 37 Ja Stimmen angenommen.

Für den Gemeinderat Ankum:

  1. Klaus Menke
  2. Mathias Bokel
  3. Ramona Giese
  4. Ingo Hackmann – Engelke
  5. Erik Große Hamberg
  6. Ulrich Wernsing
  7. Johannes Billenkamp
  8. Frank Neuenfeld
  9. Jürgen Kessens
  10. Lukas Hafer
  11. Lina Esselmann
  12. Jan Sandbrink
  13. Sebastian Schnurpfeil
  14. Jürgen Moss
  15. Thomas Ewerding
  16. Christiane Vogelsang
  17. Stefan Kettmann
  18. Dirk Raming
  19. Andreas Kröger

Für den Samtgemeinderat Bersenbrück:

  1. Dirk Raming
  2. Christiane Vogelsang
  3. Jan Große Hamberg
  4. Andreas Kröger
  5. Yvonne Schröder
  6. Jonas Drüen
  7. Klaus Menke
  8. Timo Esselmann
  9. Mathias Bokel

Mit 19 Kandidaten für den Gemeinderat Ankum stellt die UWG soviele Kandidaten wie noch nie zuvor. Von den zurzeit im Rat befindlichen UWG Vertretern stellen sich 5 zur Wiederwahl. Man darf nach 10 Jahren also durchaus von einem Generationenwechsel sprechen. Hoch erfreut zeigte sich die Versammlung auch über den guten Mix an erfahrenen Politikern, Neueinsteigern und auch jungen Bewerbern.

Auf die Frage aus der Runde ob er denn auch das Amt des Bürgermeisters anstrebe, wenn er sich auf Listenplatz 1 setzen lasse, antwortete Klaus Menke: „Gemeinsam mit den UWG- Kandidatinnen/Kandidaten werben wir für die Unterstützung und die Stimmen der Ankumerinnen und Ankumer, um die gute und erfolgreiche Entwicklung Ankums fortzuführen.

Ich trete zur Kommunalwahl mit dem Ziel an, Bürgermeister der Gemeinde Ankum zu werden. Meine in den vergangenen 10 Jahren erworbenen Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerke, als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ankum und stellvertretender Samtgemeindebürgermeister möchte ich gerne für Ankum einbringen.
Ich möchte als Bürgermeister die gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen fortführen und ausbauen, denn sie ist für mich ein wichtiges Instrument der Kommunalpolitik. Und wie man in Ankum sieht: mit tollem Erfolg!“ Im Anschluss wurde die Sitzung geschlossen und alle freuten sich auf einen engagierten und vor allem fairen Wahlkampf.

Nähere Infos hier:

Kandidaten Gemeinderat

Kandidaten Samtgemeinderat