Allgemein

Landratskandidat Baier stellt sich der UWG Ankum vor

Auf Einladung der UWG Ankum stellte sich der Landratskandidat Dr. Horst Baier den Mitgliedern der UWG Ankum in der Gatstätte Billenkamp vor. Baier benannte zentrale Anliegen die er bei der Wahl zum Landrat schnellstmöglich umsetzen wolle. Zu diesen gehöre unter anderem die Verbesserung des ÖPNV innerhalb des Landkreises. Derzeit benötige man 3 Tickets wenn man mit dem ÖPNV von Ankum zum Kreishaus gelangen wolle. Die Qualität in diesem Bereich lasse sich nur durch höhere Investitionen und bessere Angebote verbessern. Erste Schritte hat die Samtgemeinde Bersenbrück schon übernommen. Für kleine Gemeinden muss es nach Meinung von Baier aber finanziellen Hilfen für den Ausbau des Nahverkehrs geben. Der Ausbau der Breitbandversorgung und des Mobilnetzes seien ebenso wie die bessere Kommunikation mit den kreisangehörigen Gemeinden zentrale Themen. Ein besonderes Anliegen für Baier ist die Stärkung des Natur- und Umweltschutzes, z.B. durch Kauf von Flächen und eine naturnahe Gestaltung, die bessere Vernetzung bestehender Kompensationsflächen, die Anlage von Blühstreifen und die Stärkung der Umweltbildung.

Aus Ankumer Sicht besonders interessant war auch das eindeutige Bekenntnis zu kleineren Krankenhausstandorten wie dem in Ankum. Diese sind gerade für einen Flächenlandkreis wie Osnabrück für die medizinische Versorgung unabdingbar. Hier müsse der Landkreis gegenüber dem Land Niedersachsen noch entschlossener auftreten um den Wert dieser Krankenhäuser für die Region zu unterstreichen. Eine Schließung wie in Dissen dürfe sich aus Baiers Sicht nicht wiederholen. Dafür würde er sich als Landrat intensiv einsetzen.