Allgemein

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Am heutigen Sonntag wurde in Ankum der Gefallenen aus beiden Weltkriegen gedacht.

Eröffnet wurde diese Feier mit einer hl. Messe in der St. Nikolaus Kirche. Anschliessend  fand die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und kalten Temperaturen haben sich zahlreiche Vereine und Verbände eingefunden, um den Gefallenen die Ehre zu erbieten. Fahnenabordunungen durften dabei natürlich nicht fehlen.

 

Pastor Stolte hielt die Gedächtnisrede und erinnerte an zahlreiche Kriege und Auseinandersetzungen aus der heutigen Zeit. Teilweise sind diese Auseinandersetzungen wenig bis gar nicht bekannt. Beispielhaft soll hier Kolumbien genannt werden.

Begleitet wurde das Gedenken durch das Trompeterkorps Rote Heide und den MGV Concordia Ankum.

Zum Abschluss wurde die Nationalhymne gesungen.