Allgemein

Findungskommission schlägt Klaus Menke als gemeinsamen Kandidaten vor

Die aus Vertretern von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgerlisten und Wählergemeinschaften in der Samtgemeinde Bersenbrück bestehende Findungskommission, hat einmütig beschlossen, den parteilosen Kandidaten Klaus Menke den einzelnen Gruppierungen für die Samtgemeindebürgermeisterwahl am 09. Februar 2020 vorzuschlagen. Vorausgegengen war ein Bewerberauswahlverfahren, aus dem Klaus Menke als geeignetster Kandidat hervorgegangen ist. Menke überzeugte die Mitglieder der Kommission neben seiner Offen Art vor allem mit seiner Detailkenntnis der finanziellen Zusammenhänge und dem Verständnis für die Komplexität der vielfältigen Aufgaben der Samtgemeinde. Dabei zeigte sich Klaus Menke mit nahezu allen Themen vertraut, die für die einzelnen Mitgliedsgemeinden im Zusammenhang mit der Samtgemeinde auf der politischen Agenda stehen.

Klaus Menke ist 40 Jahre alt und ist bei der Kreissparkasse Bersenbrück in der Abteilung Unternehmenssteuerung beschäftigt. Hier fungiert er unter anderem als Fachlicher Ansprechpartner im Bereich Rechnungslegung und Besteuerung der Sparkasse. Dabei ist er auch für die Erstellung des Jahresabschlusses und die Erstellung der Steuererklärung der Kreissparkasse zuständig.

Klaus Menke ist seit 2006 in der Kommunalpolitik aktiv. Neben seiner Tätigkeit im Rat der Gemeinde Ankum, wurde er 2011 von den Bürgerinnen und Bürgern zusätzlich auch in den Samtgemeinderat Bersenbrück gewählt. Seit dieser Zeit bekleidet er auch die Ämter des stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Bersenbrück und des stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Ankum. Weiterhin ist er als Aufsichtsratsvorsitzender der HaseEnergie GmbH und HaseBäder GmbH, Aufsichtsratsmitglied der HaseWohnbau GmbH & Co. KG sowie als Beiratsmitglied des Marienhospitals Ankum-Bersenbrück bereits sehr gut vernetzt.

Der Vierzigjährige stellt sich einzelnen Gruppierungen auch gesondert nochmals vor, bevor auf einer gemeinsamen Versammlung die Mitglieder / Delegierten von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgerlisten und Wählergemeinschaften abschließend über die offizielle Kandidatur und Unterstützung Klaus Menkes befinden.

Die Kommission ist der Überzeugung, dass mit dem Kandidaten Klaus Menke, die gute Entwicklung in der Samtgemeinde in den vergangenen Jahren weiter vorangetrieben werden kann.